Ausflug nach Cejkovice

Am Samstag, den 26.08.2017, fand ein Tagesausflug des OSMTH-Großpriorats Österreich nach Cejkovice in Südmähren statt.

Schon im 12. Jahrhundert hatten die Templer in diesem Ort Weinbau betrieben.

Daran erinnern heute noch die Templerfestung, die jetzt ein Schlosshotel ist und die alten Kellergewölbe, die noch in Betrieb sind und jetzt von der örtlichen Winzergenossenschaft genutzt werden.

Bei einer Führung durch die alten Templerkeller erfuhren wir viele interessante Details über die Geschichte dieser viele Kilometer langen und miteinander verbundenen Kellergänge, angefangen von den Templern, über die Jesuiten, den Habsburgern bis hin zur Winzergenossenschaft die jetzt die Keller bewirtschaftet und `Templerwein´ produziert.

Anschließend gab es eine Weindegustation und schließlich das gemeinsame Mittagessen im gemütlichen Kellerambiente.

Nach dem Essen gab es noch einen kurzen Rundgang in der ehemaligen Templerfestung.

Auf der Rückreise machten wir noch Halt beim neugotischen Liechtensteinschloss Lednice. Für Interessierte gab es die Gelegenheit an einer Schlossführung teilzunehmen oder den schönen Schloss-Naturpark zu durchwandern.

best viewed with Mozilla Firefox & Google Chrome

Valid XHTML 1.1

Suche
Social Media