Ausflug ins Wald- & Weinviertel - 22.9.2018

Unser alljährlicher Ausflug führte uns heuer ins Wein- und Waldviertel. Wir besichtigten das Stift Geras und fuhren anschließend nach Drosendorf, wo noch ein altes Templerhaus steht.

Nicht weit von Drosendorf entfernt, liegt die Ruine Eibenstein an der Thaya, die einer Sage nach mit den Templern in Verbindung gebracht wird. Nach der Besichtigung der Burgruine ging es weiter zu einem Gasthaus, wo wir gemeinsam zum Mittagessen waren.

Nach dieser Stärkung fuhren wir weiter nach Pulkau, wo wir die Michaelskirche, den Karner und die Blutkirche im Rahmen einer speziellen Führung sehen konnten.

Auf der Heimfahrt kehrten wir noch bei einem Heurigen in Pulkau ein.

Unser besonderer Dank gilt unserem Großprior eremit. Dr. Hubert Pöll, der das Ausflugsprogramm für uns zusammenstellte. Er ist ein Kenner der Templergeschichte in dieser Gegend, da er jahrelang intensive Nachforschungen betrieb.

 

best viewed with Mozilla Firefox & Google Chrome

Valid XHTML 1.1

Suche
Social Media